Wolff, Kurt
(3.3.1887, Bonn - 21.10.1963, Ludwigsburg)

Nach Germanistikstudium trat er 1908 in den Leipziger Verlag Ernst Rowohlts ein, den er 1912 übernahm und unter seinem eigenen Namen fortführte. Er beschäftigte Schriftsteller wie Walter Hasenclever, Kurt Pinthus und Franz Werfel als Lektoren, baute das führende Forum für moderne deutsche Literatur auf.
Trakls 1. Band "Gedichte" erschien in der 1913 eröffneten Reihe "Der jüngste Tag", in der die zentralen Bücher des literarischen Expressionismus (Kafka, Werfel, Heinrich Mann, Meyrink) herauskamen. Das Zustandekommen dieser Publikation ist in Trakls Briefen nachlesbar.
Posthum 1915 (mit Copyrightvermerk 1914) folgteder 2. Lyrikband "Sebastian im Traum", 1919 die von Karl Röck betreute Ausgabe der gültigen Werke mit dem Titel "Die Dichtungen".
Nach wirtschaftlichen Schwierigkeiten wurde der Verlag 1930 liquidiert. Wegen der nationalsozialistischen Machtübernahme emigirierte Wolff in die USA, wo er eine Vermittlerrolle zwischen den Kulturen spielen konnte.

<<zurück