Michel, Robert
(24.2.1876, Chaberice/Böhmen - 12.2.1957, Wien)

Der Erzähler, Dramatiker und Publizist.war Sohn eines kaiserl. Ökonomieverwalters, verbrachte seine Jugend in Prag. Seine militärische Laufbahn führte ihn 1895 nach Wien, wo er literarische Versuche zu publizieren begann. 1898 bis 1900 im österreichisch besetzten Bosnien-Herzegowina; 1900-8 Französischlehrer in Innsbruck und Freundschaft mit Ludwig von Ficker. Von da an wieder als Offizier in Wien arbeitete er weiter an dessen Zeitschrift "Der Brenner" mit.

Diese veranstaltete am 10.12.1913 eine öffentliche Lesung mit ihm und Trakl in Innsbruck . Dessen Gedichte umrahmte er mit der Novelle "Vom Podvelez" und Auszügen aus dem Roman "Die Häuser an der Dzamija" (1915 in Berlin erschienen). Michels Kontakte zu Trakl waren ansonsten lose, doch hatte er sich bereits im Frühjahr 1913 für dessen Bewerbung als Rechnungskontrollbeamter beim Kriegsministerium engagiert und unterstütze ihn auch Anfang 1914 bei der Suche nach einer Anstellung beim Militär.
Am 1. Weltkrieg nahm Michel als Kriegsberichterstatter teil, wurde 1918 vorübergehend Co-Leiter des Wiener Burgtheaters, lebte in der Folge unter beständigen Finanzproblemen als freier Schriftsteller.

<<zurück