Schwab, Franz
(1886, Taxenbach im Land Salzburg - 1956, Wien)

Ein Schulkamerad und Vertrauter in Georgs Gymnasialzeit ab 1897. Literarischer Austausch und diverse Ausschweifungen ließen die Beziehung nach Salzburg auch in Wien weiter bestehen, wo er bereits Medizin studierte, als Georg 1908 mit Pharmazie begann. Zusammen mit Karl Minnich und Karl von Kalmár war Schwab der einzige Umgang, den er neben seinem damals meist erfolglos um nützliche Bekanntschaften bemühten Freund Erhard Buschbeck pflegte.
Ab 1912, als Trakl in Innsbruck arbeitete, sich Ludwig von Ficker anschloss und während seiner Wiener Aufenthalte bei Kraus, Loos und Kokoschka ein und aus ging, scheint er den altgediegenen Kumpanen seltener getroffen zu haben, schlüpfte aber noch 1913 zeitweise in seiner Wohnung unter. Schwab schloss sein Studium mit dem Dr. med. ab und wurde Arzt. Eine letzte Begegnung fand Mitte September 1914 auf dem Feldzug in Galizien statt, wo Schwab als Sanitätsarzt in Diensten war.

<<zurück