Trakl, Maria Catherina (geb. Halik)
(17.5.1852, Wiener Neustadt - 26.10.1925, Salzburg)

Georg Trakls Mutter; ihr Vater August Halik stammte aus Prag, war seit 1846 in Wiener Neustadt mit Anna Schod verehelicht. Die Tochter Maria heiratete 1878 Tobias Trakl und zog samt ihrer Mutter mit ihm nach Salzburg, wo sie sechs Kinder zur Welt brachte:
Gustav (25.6.1880), Maria (21.12.1882), Hermine (7.6.1884), Georg (3.2.1887), Friedrich (27.2.1890) und Margarethe (8.8.1891). Ob sie ihre katholische Konfession zugunsten des evangelischen Gatten aufgegeben hat, ist unklar.


In den aufschlussreichen Berichten Friedrichs erscheint Maria Trakl als undurchsichtige, sich absondernde Persönlichkeit, die sich unverstanden wähnte. Zwar überwachte sie die musikalische Ausbildung der wohlbehüteten Kinder und eröffnete der Familie Zugang zu kulturell-schöngeistigen Sphären. Doch eignete ihr keine mütterliche Wärme, welche die Kinder eher bei der Gouvernante Marie Boring fanden. Maria Trakl zog sich häufig und tagelang in ihr vorbehaltene Zimmer zurück, wo sie sich mit dem Sammeln und Restaurieren von Antiquitäten beschäftigte. Die aus dieser Konstellation herrührenden Spannungen scheinen allerdings mehr untergründig gewirkt zu haben als je offen ausgebrochen zu sein.

<<zurück