Streicher, Gustav
(1873, Auerbach bei Uttendorf/Oberösterreich-
1915, Bad Hall/ Oberösterreich)

Ein aus dem Innviertel stammender Erzähler und Dramatiker, der sich epigonal zwischen Naturalismus und Symbolismus wand. Als Salzburger Bohemien wegen Antibürgerlichkeit und lockeren Neigungen verrufen. Dies machte ihn seit 1904 im Rahmen eines Dichtervereins für Trakl interessant, wo ihn Streicher durch Gönnertum und Zuneigung auszeichnete.

Er regte den jungen Poeten zu ersten dramatischen Versuchen an; nicht zuletzt wegen seiner Empfehlung kam es 1906 zurAufführung der Einakter "Totentag" und "Fata Morgana" im Salzburger Stadt-Theater. Nach deren Misserfolg hat Trakl beide Texte vernichtet. - Gedankt hat er Streicher durch eine wohlwollende Zeitungsrezension. Obzwar Streicher wie Trakl 1908 nach Wien zog, scheint sich die Bekennatschaft langsam verflüchtigt zu haben.

<<zurück