Kalmár, Karl von
(1887, Roznawa - 1958, Wien)

Ein Schulkamerad Georgs im protestantischen Religionsunterricht. Zusammen mit Erhard Buschbeck und Oskar Vonwiller bildeten die beiden während der Gymnasialjahre einen regen Diskussionszirkel um Fragen der Literatur und Weltsicht. Spätestens ab 1905 lebte Kalmár in Wien, wohin er Trakl in diesem Jahr einlud. Der sagte in einem Brief ab , der wie ein weiterer aus dem Folgejahr 1906 das über ästhetische Fragen hinausreichende Vertrauensverhältnis bezeugt. In Trakls Wiener Studien- und Militärzeit 1908-11 war Kalmár neben Karl Minnich und Franz Schwab der einzige regelmäßige Umgang, den er neben seinem damals meist erfolglos um nützliche Bekanntschaften bemühten Freund Buschbeck pflegte.
Von 1909 ist eine Postkarte an Kalmár aus Salzburg während der Ferien erhalten. Danach sind keine weiteren Kontakte mehr bekannt; Kalmár wurde Bankbeamter und starb 1958 in Wien.

<<zurück